Veröffentlicht von Stephan Heibel am 24.04.2008 um 12:33 Uhr

Aktien Analysen: Monster Worldwide geht solide in nächsten Aufschwung

Sehr geehrter Herr Heibel, auf Ihre Empfehlung im Heibel-Ticker-plus habe ich MNST zu 39,40 gekauft, die heute bei 22,16 steht. Ich habe seinerzeit Ihren Verkaufshinweis übersehen. Kann ich Ihrer Meinung nach noch in absehbarer Zeit auf eine Erholung hoffen oder ist es besser den hohen Verlust zu realisieren? Mit freundlichen Grüßen, Julius aus Jllertissen ANTWORT: Der Kurs von Monster läuft mit der schlechten Stimmung nach unten. Das Bewertungsniveau ist in meinen Augen extrem günstig und aus fundamentaler Sicht würde ich die Aktie nun halten. Denn die Rezession, wenn es überhaupt eine gibt, wird nicht schlimm werden und anschließend wird sich die Stimmung aufhellen. Es wird eben, wie ich es für die gesamte Börse und insbesondere für den Finanzsektor erwarte, noch einige Monate dauern, bis die Korrektur ausgestanden ist. Doch schon heute beginnen die ersten Aktien nachhaltig zu steigen (Agrar, Infrastruktur, Energie, ...). Das aktuelle KGV steht bei 21, dabei wächst Monster derzeit mit 18% p.a. Schon auf Basis der Schätzung für 2009 wird sich das KGV auf 12 vermindern. Die Bilanz ist sauber, die Barkasse prall gefüllt. Im vergangenen Sommer wurden 800 Mitarbeiter entlassen, so ist nun sogar die Personalstruktur sehr schlank. In meinen Augen stehen alle Zeichen auf grün, sobald die Börse das Schreckensgespenst der Rezession ad acta legt, sollte Monster meiner Ansicht nach ansteigen. Ich würde also nun halten, wenn Sie ausreichend Geduld haben (Horizont: 1 Jahr). {weiter[40|9]}

...

Stephan Heibel

Seit 1998 verfolge ich mit Begeisterung die US- und europäischen Aktienmärkte. Ich schreibe nun wöchentlich für mehr als 25.000 Leser über die Hintergründe des Aktienmarktes und die Ursachen von Kursbewegungen. Meine Leser schätzen meinen neutralen, simplen und unterhaltsamen Stil. Als Privatanleger nutzen sie meine Einschätzungen und Anlageideen, um ihr Portfolio unabhängig zu optimieren.

heibel-ticker.de

LinkedIn YouTube Xing


© Copyright 2006 - 2024 Heibel-Unplugged