Veröffentlicht von Stephan Heibel am 20.11.2008 um 09:42 Uhr

Aktien Analyse: Unternehmensanleihen von GM, GMAC & Ford mit ungewisser Rückzahlung

Sehr geehrter Herr Heibel, kann ich noch etwas retten ? Ich habe GM Anleihen  WPK 894450 GMAC 010     WPK 908511 Ford 1/09      WPK 905108 GMAC Anleihe 2003/2010: ungewisse Rückzahlung Was passiert mit diesen Anleihen , wenn GM nicht vom Staat gerettet wird ? Für Ihre Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar. Mit freundl. Gruss, Traute aus Berlin-Biesdorf ANTWORT: Dafür gibt es keine pauschale Antwort. Es gibt mehrere Szenarien: Selbst wenn GM vom Staat gerettet wird, ist nicht gesagt, dass GM Aktien noch etwas wert sein werden. Den Aktien vorgelagert sind tatsächlich die Anleihen, also haben Anleiheneigner bessere Chancen, etwas von ihrem Geld wiederzusehen. Aber ob der Staat bereit sein wird, 100% der Anleihenbeträge zurück zu zahlen, oder ob er dann nicht auch einen Abschlag, sprich Beitrag, von den Anleiheeignern zur Restaurierung des GM Konzerns einfordern wird, das weiß ich nicht. Es ist gut möglich, dass nicht zu 100% getilgt wird, sondern nur zu einem geringeren Anteil. Wenn GM eine Insolvenz nach Chapter 11 anmeldet, dann hat das Unternehmen die Möglichkeit, alle Verträge neu zu verhandeln. Dazu gehören auch die Anleihen. GM wird dann einen Prozentsatz vorschlagen, der dem Unternehmen geeignet scheint. Das können 90% sein, können aber auch 10% sein. Ich weiß es nicht, das lässt sich kaum berechnen. Wenn GM es mit Chapter 11 nicht schafft, mittelfristig wieder ein tragfähiges Geschäftsmodell aufzubauen, wenn also die Streichung der Aktien, die Reduzierung der Anleihenrückzahlung sowie die Entlassung tausender Angestellter nicht reichen, dann muß GM Insolvenz nach Chapter 7 einreichen: Das ist der endgültige Konkurs. Die Vermögenswerte von GM werden dann von einem Konkursverwalter verkauft, die Erlöse werden auf die Gläubiger verteilt. Auch hier ist absolut schwer kalkulierbar, wieviel dann für die Anleiheneigner übrig bliebe. Mit anderen Worten: Ich halte es für ein Lotteriespiel, derzeit in Anleihen oder Aktien von GM oder Ford zu spekulieren. In meinen Augen ist der Ausgang absolut nicht vorhersehbar. {weiter[40|9]}

...

Stephan Heibel

Seit 1998 verfolge ich mit Begeisterung die US- und europäischen Aktienmärkte. Ich schreibe nun wöchentlich für mehr als 25.000 Leser über die Hintergründe des Aktienmarktes und die Ursachen von Kursbewegungen. Meine Leser schätzen meinen neutralen, simplen und unterhaltsamen Stil. Als Privatanleger nutzen sie meine Einschätzungen und Anlageideen, um ihr Portfolio unabhängig zu optimieren.

heibel-ticker.de

LinkedIn YouTube Xing


© Copyright 2006 - 2024 Heibel-Unplugged