Veröffentlicht von Stephan Heibel am 26.02.2008 um 08:48 Uhr

Aktien Analyse: Rosenbauer Kaufen unter 20 Euro

Sehr geehrter Herr Heibel, ich bitte sie um ihre Einschätzung zur folgenden Aktie: Rosenbauer Int.Akt.O.N. AT0000922554 Vielen Dank, Toni aus Eschenau ANTWORT: Am 2.11.07 schrieb ich im Heibel-Ticker: ROSENBAUER INTERNATIONAL AG "Alles was unsere Helden brauchen: Feuerwehrfahrzeuge und Feuerwehrausrüstung bietet Rosenbauer an. Damit war vor kurzem kein Blumentopf zu gewinnen, seither hat das Unternehmen einige gute Verträge mit dem Wiener Flughafen abgeschlossen und den Export verstärkt. Nun wachsen die Umsätze mit 6 % p.a., der Gewinn ist ordentlich angesprungen. Das KGV von 17 ist inzwischen ambitioniert. Die Dividendenrendite von 1,8 % ist in Ordnung, die langfristigen Schulden sind gering. Alles in allem macht das Unternehmen einen guten Eindruck auf mich. Das Umsatzwachstum ist zu gering, um das aktuelle Bewertungsniveau zu rechtfertigen. Allerdings ist die Gewinnmarge derzeit noch sehr dünn und kann noch verbessert werden. So soll der Gewinn im kommenden Jahr mit 10 % überproportional ansteigen. Aus langfristiger Sicht eine interessante Aktie. Mittelfristig ist jedoch erst einmal nicht mehr viel Spiel für Kurssteigerungen vorhanden." Zitat Ende 6-Monatschart Rosenbauer 6-Monatschart Rosenbauer Aus heutiger Sicht habe ich damit den Nagel auf den Kopf getroffen. Inzwischen ist der Kurs um 35% eingebrochen, das KGV ist auf 10 gesunken. Das Umsatzwachstum von 6% ist noch immer nicht besonders attraktiv, das Bewertungsniveau wird dem aber inzwischen gerecht. Die Gewinne sind tatsächlich mit 15% angestiegen, das oben angesprochene Potential wurde also verwirklicht. Daher auch das überproportional gefallene KGV. Inzwischen beträgt die Dividendenrendite 3,7%, auch das ist nun attraktiv. Zu Kursen unter 25 Euro würde sich also in meinen Augen ein erster Einstieg lohnen. Ich würde mich allerdings bereit halten, um im Falle eines Ausverkaufs mit einem Abstauberlimit von 20 Euro nochmals nachzufassen. {weiter[40|9]}

...

Stephan Heibel

Seit 1998 verfolge ich mit Begeisterung die US- und europäischen Aktienmärkte. Ich schreibe nun wöchentlich für mehr als 25.000 Leser über die Hintergründe des Aktienmarktes und die Ursachen von Kursbewegungen. Meine Leser schätzen meinen neutralen, simplen und unterhaltsamen Stil. Als Privatanleger nutzen sie meine Einschätzungen und Anlageideen, um ihr Portfolio unabhängig zu optimieren.

heibel-ticker.de

LinkedIn YouTube Xing


© Copyright 2006 - 2024 Heibel-Unplugged