Einen schönen Guten Tag wünscht Frank Günther aus Bernstadt !
In diesen turbulenten Zeiten befinde ich mich auf der Suche nach günstig bewerteten Aktien für eine mittelfristige Anlage. Nun glaube ich fündig geworden zu sein und möchte gerne Ihre Meinung zu meinem Vorschlag einholen.
Es geht um Epcos ( WKN 512800 ) Das KBV liegt bei 1,0 das PEG ist nicht erwähnenswert und das KGV von 9,0 scheint auch in Ordnung. Wie sehen Sie die Chancen für 2008?
Graphik: 6-Monatschart von Epcos
Vielen Dank für Ihre Kompetente Unterstützung,
Frank
ANTWORT:
herzlichen Dank für Ihr Schreiben.
Ich finde Epcos jetzt nicht so besonders attraktiv: Da KGV von 8 steht einem Umsatz- und Gewinnwachstum von 7% p.a. gegenüber. Die Dividendenrendite von 2,85% ist in Ordnung. Epcos hat Probleme mit der Kostenstruktur für die inländische Produktion, asiatische Billigproduzenten drücken auf die Preise.
Dennoch erwirtschaftet das Unternehmen derzeit gute Gewinne. Es werden elektronische Kleinteile für die Technologiebranche gebaut. Dort ist der Preiskampf seit langem sehr scharf. Immerhin ist Epcos bereits stark in China vertreten und kann sich dort gute Marktanteile erobern. Doch ich weiß nicht, welches Alleinstellungsmerkmal Epcos auf dem chinesischen Markt langfristig halten kann. Der technologische Vorsprung wird kleiner.
Sie haben Recht: Das Unternehmen ist günstig bewertet und die Bilanz ist gesund. Ich habe aber keine sonderliche Phantasie für einen eventuellen Kursanstieg.{weiter[40|9]}
Seit 1998 verfolge ich mit Begeisterung die US- und europäischen Aktienmärkte. Ich schreibe nun wöchentlich für mehr als 25.000 Leser über die Hintergründe des Aktienmarktes und die Ursachen von Kursbewegungen. Meine Leser schätzen meinen neutralen, simplen und unterhaltsamen Stil. Als Privatanleger nutzen sie meine Einschätzungen und Anlageideen, um ihr Portfolio unabhängig zu optimieren.
heibel-ticker.de© Copyright 2006 - 2025 Heibel-Unplugged