Erfahrungen & Bewertungen zu Heibel-Ticker

Veröffentlicht von Stephan Heibel am 30.08.2007 um 08:50 Uhr

Aktien Analysen: Transmeridian, Goldcorp

geehrter Herr Heibel,

die Lektüre Ihres letzten Börsenbriefs war wieder sehr interessant und wird mich bei anstehenden Kaufentscheidungen gut unterstützen.

Nur bei den Rohstoffaktien bin ich noch unschlüssig. Die von Ihnen genannten Werte sind – außer Nabors – alle in den letzten Monaten schon stark gestiegen.

Bei der Suche nach geeigneten Investitionsmöglichkeiten bin ich dann auf 2 Werte gestoßen, mit denen ich 2005 / 2006 schon mal ganz gute Gewinne gemacht habe und die danach eingebrochen sind.

Es wäre schön, wenn Sie sich mal die Zeit nehmen könnten, diese beiden Werte kurz zu betrachten. Es würde mich sehr interessieren, ob nach Ihrer Einschätzung diese beiden Werte das Zeug haben, zu alten Höchstständen zu gelangen.

Es handelt sich um:    Transmeridian      542146
                                        Goldcorp                 890493

6-Monatschart Transmeridian
6-Monatschart Transmeridian

6-Monatschart Goldcorp
6-Monatschart Goldcorp

Für Ihre Bemühungen im Voraus schon mal besten Dank, Martin aus Sinsheim

ANTWORT:

Herzlichen Dank für Ihr freundliches Schreiben.

TRANSMERIDIAN

Dieser Öl- und Gas-Explorer wurde erst im Jahr 2000 in Houston, Texas, USA, gegründet. Das Unternehmen fördert bereits Öl in der Republik Kasachstan (South Alibek  Feld). Nach weiteren Öl- und Gasvorkommen wird gesucht. Die bereits laufende Ölförderung finanziert die Erschließung weiterer Ölquellen.

Mit einer Marktkapitalisierung von 200 Mio. US-Dollar ist Transmeridian noch ein kleines Ölunternehmen. Im Verhältnis zum Umsatz von 29 Mio. US-Dollar ist die Marktkapitalisierung jedoch unverhältnismäßig hoch. Es wird wohl bereits die Aussicht auf die neuen Ölquellen bewertet.

Kasachstan liegt im Gebiet der ehemaligen Sowjetunion. Dort lässt sich zwar extrem günstig produzieren, aber auch dort sind die politischen Machtverhältnisse noch lange nicht stabil. Ein Unternehmen, das dort bislang keine nennenswerten Umsätze und dabei horrende Verluste schreibt (60 Mio. USD), kann in meinen Augen nicht mit einer solch hohen Marktbewertung versehen werden.

Aus dem operativen Geschäft kann die Bewertung also nicht begründet werden. Eine mir als seriös bekannte Quelle hat die Ölreserven des Unternehmens bewertet und kommt auf 72,9 Mio. Fässer förderbare Reserven und 108 Mio. Fässer Reserven. Dadurch hat das Unternehmen seiner Kalkulation nach einen Wert von rund 600 Mio. USD, also das Dreifache von heute.

Entsprechend meiner Spekulation mit Lundin Mining sowie Yamana Gold würde ich dann auch Transmeridian die Chance auf eine Kursrallye geben. Mir persönlich ist die Lage in Kasachstan nicht ganz geheuer.

Mir gefällt Transocean besser, insbesondere nach der Übernahme GlobalSantaFes. Ich würde zu Kursen um 2,50 USD verkaufen und in Transocean umschichten.

GOLDCORP

Das Unternehmen hatte ich im ersten Halbjahr 2006 in meiner Beobachtungsliste. Ich habe es schließlich heraus geworfen, da Goldcorp mit den Goldreserven nicht nachkam. Goldcorp ist stark gewachsen, als es noch durch günstige Zukäufe Goldvorräte erwarb. Inzwischen sind diese Goldminen nicht mehr so günstig und das Unternehmen hat keine eigene Methode, neue Minen zu erschließen. Goldcorp ist also keine Wachstumsaktie mehr, sondern eine solide, große Goldmine mit einer Dividendenrendite von nur 0,2 %. Da gibt es bessere.

Ich würde Goldcorp zu Kursen um 28 USD verkaufen und stattdessen Royal Gold oder Yamana Gold kaufen.{weiter[40|9]}

...

Stephan Heibel

Seit 1998 verfolge ich mit Begeisterung die US- und europäischen Aktienmärkte. Ich schreibe nun wöchentlich für mehr als 25.000 Mitglieder über die Hintergründe des Aktienmarktes und die Ursachen von Kursbewegungen. Heibel-Ticker Mitglieder schätzen meinen neutralen, simplen und unterhaltsamen Stil. Als Privatanleger nutzen sie meine Einschätzungen und Anlageideen, um ihr Portfolio unabhängig zu optimieren.

heibel-ticker.de

Twitter LinkedIn YouTube Podcast Xing


Der wöchentliche Börsenbrief für alle, die professionellen und ehrlichen Rat für ihren Vermögensaufbau suchen. Jetzt gemeinsam mit über 25.000 Mitgliedern kostenfrei erhalten.

Heibel-Unplugged ist der Blog des Heibel-Ticker Börsenbriefs zur Ergänzung fachlicher Börsenexpertise mit dem Investoren-Sentiment

© Copyright 2006 - 2025 Heibel-Unplugged