Hallo Herr Heibel,
ich bin neu bei Ihnen. Kann ich auch Ihre Meinung abfragen?
Wenn ja: Ich habe Lucol, Gasprom, SolarWoerd verkauft!
Kann man noch einsteigen? Wenn ja, ab wann?
Kann ich Novartis behalten?
Mit freundlichen Grüßen, Walter aus München
ANTWORT:
Ich kenne weder Lucol, noch Gasprom, noch SolarWoerd. Meinen Sie Lukoil, Gazprom und Solarworld?
Lukoil & Gazprom: Ich investiere nicht in Russland, das Land ist in meinen Augen für ausländische Investoren zu wenig geöffnet: Die Finanzmärkte unterliegen politischer Willkür. Es gibt andere Ölkonzerne, beispielsweise Statoil, die in ähnlicher Region, jedoch mit stabiler Finanzpolitik agieren.
Solarworld: In meinen Augen haben wir in den vergangenen Wochen eine Übertreibung im Bereich der erneuerbaren Energien erlebt. Solarworld ist dadurch recht stark angestiegen und sollte nun erst einmal konsolidieren, korrigieren. Mit einem Einstieg würde ich also ein paar Wochen warten.
6-Monatschart Solarworld
Langfristig gebe ich Solarworld gute Chancen, weiter zu wachsen. Der Kurs sollte im Herbst wieder seinen Aufwärtstrend einschlagen.
Novartis: Solides Unternehmen, gute Dividendenrendite und faires Bewertungsniveau. Diese Aktie wird steigen, wenn Konjunkturprobleme auftreten. Als Pharmaunternehmen gilt es als konjunkturresistent, daher werden die Aktien von Novartis besonders dann gekauft, wenn die Konjunktur Probleme bekommt. Das ist aber bis Ende dieses Jahres meiner Ansicht nach nicht zu erwarten, vielleicht ist Novartis Anfang nächsten Jahres ein Kauf. Derzeit noch nicht.{weiter[40|9]}
Seit 1998 verfolge ich mit Begeisterung die US- und europäischen Aktienmärkte. Ich schreibe nun wöchentlich für mehr als 25.000 Mitglieder über die Hintergründe des Aktienmarktes und die Ursachen von Kursbewegungen. Heibel-Ticker Mitglieder schätzen meinen neutralen, simplen und unterhaltsamen Stil. Als Privatanleger nutzen sie meine Einschätzungen und Anlageideen, um ihr Portfolio unabhängig zu optimieren.
heibel-ticker.de© Copyright 2006 - 2025 Heibel-Unplugged