Veröffentlicht von Stephan Heibel am 23.08.2007 um 11:07 Uhr

Aktien Analysen: Klöckner, ARM Holdings, Data Modul

Herr Heibel,

ich freue mich jedes Wochenende auf Ihren Ticker, denn er ist höchst interessant und informativ.

Ich sehe mir gerade drei Aktien an, die die letzten 12 Monate sehr gut gelaufen sind. Die Aktien sind jetzt ein wenig gefallen - ich frage mich nun, ob dies eine Einstiegsgelegenheit darstellt, oder ob sie in nächster Zeit weiter fallen werden?

Es handelt sich um Klöckner & Co (WKN KC0100), ARM Holdings (WKN 913698) und Data Modul (WKN 549890).

6-Monatschart Klöckner
6-Monatschart Klöckner

6-Monatschart ARM Holdings
6-Monatschart ARM Holdings

6-Monatschart Data Modul
6-Monatschart Data Modul


Vielen Dank, Klaus aus Erding


ANTWORT:

Vielen Dank für Ihr Lob.

Klöckner Co.

Mit 7 Mrd. Euro Jahresumsatz gehört Klöckner zu den Großen der Stahlbranche. Das KGV von 12 ist günstig, Umsatz und Gewinn steigen um 8 % p.a. Ich halte den Stahlsektor noch lange nicht für überhitzt und die Korrektur bietet eine gute Einstiegsgelegenheit.


ARM Holdings

Das Unternehmen baut sehr spezialisierte Chips für die Handy-Branche. Im ersten Halbjahr 2006 ist der Umsatz um 16 % eingebrochen, für das zweite Halbjahr wird eine Umkehr dieses Trends versprochen. Dabei ist Arm Holding von einem Erfolg der 3G-Handys abhängig, denn insbesondere in diesem Bereich wurde investiert.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass dieses Weihnachten erstmals die 3G (UMTS) Datenverbindungen von Handys brauchbar werden. Das iPhone hat neue Maßstäbe gesetzt, und andere Handy-Produzenten werden folgen. Bei 15 % Umsatzwachstum und hauchdünnen Margen notiert das Unternehmen auf einem KGV von 26. Die Bilanz ist sauber, es gibt keine langfristigen Schulden. Der Wettbewerb in diesem Segment ist groß, ich fürchte, dass ein Umsatzanstieg nur durch Preisdumping erreicht werden könnte - und dann bleibt wieder kaum Gewinn übrig.

Grundsätzlich gebe ich der Industrie gute Karten für diesen Herbst. Aber gerade im Halbleitersektor tobt ein Preiskrieg und ich würde vermutlich auf andere Tech-Unternehmen ausweichen.


DATA MODUL

Liefert Informationsdisplays für die Autoindustrie. Die Umsätze stagnieren, das KGV steht bei 15. Attraktiv ist die hohe Dividendenrendite von 3,6 %, im nächsten Jahr 4,7 %. Durch die Schließung des verlustträchtigen Multimedia-Bereichs ist der Gewinn in diesem Jahr verhalten ausgefallen. Im nächsten Jahr ist dann mit einer Gewinnverdopplung zu rechnen, was das KGV unter 8 drückt.

Ja, die Aktie gefällt mir. Kurse unter 15,50 EUR sind in meinen Augen Kaufkurse. Als Kursziel für die nächsten 15 Monate würde ich 20 EUR ansetzen.{weiter[40|9]}

...

Stephan Heibel

Seit 1998 verfolge ich mit Begeisterung die US- und europäischen Aktienmärkte. Ich schreibe nun wöchentlich für mehr als 25.000 Leser über die Hintergründe des Aktienmarktes und die Ursachen von Kursbewegungen. Meine Leser schätzen meinen neutralen, simplen und unterhaltsamen Stil. Als Privatanleger nutzen sie meine Einschätzungen und Anlageideen, um ihr Portfolio unabhängig zu optimieren.

heibel-ticker.de

LinkedIn YouTube Xing


© Copyright 2006 - 2024 Heibel-Unplugged