...
Veröffentlicht von Stephan Heibel am 14.05.2024 um 11:09 Uhr

PVA TePla Kurspotential von über 75%? "Tue Gutes und rede darüber"

Edison hat letzte Woche eine Analyse zu PVA TePla veröffentlicht, in der eine kolossale Unterbewertung der Aktie dargestellt wird: 

  • EV/EBITDA für die 2025 erwarteten Zahlen steht bei 6,8. 
  • Vergleichbare Unternehmen der Halbleiterindustrie stünden durchschnittlich bei 20,6.
  • Vergleichbare Unternehmen aus der Metrologie sogar bei 22,5.

Auch wenn man PVA TePla nicht der Halbleiterindustrie zuordne, sondern mit Unternehmen vergleicht, die spezielle Materialien anbieten (Kristallzucht als Vorstufe der Halbleiterproduktion), finde man ein durchschnittliches EV/EBITDA von 11. 

Somit betrüge, so Edison, das Kurspotential der PVA TePla Aktie mindestens 75%.

Die Argumentation ist gut und nachvollziehbar. Auch ich hatte in meinem letzten Gespräch mit CEO Jalin Ketter mein Unverständnis für die niedrige Bewertung zum Ausdruck gebracht und sie widersprach nicht.

Da spielt es nur eine Nebenrolle, dass Edison, die Firma, die das Research veröffentlicht, sich für das Research bezahlen lässt. Edison bewirbt auf der eigenen Webseite die IR-Arbeit, die man seinen Kunden anbiete. Es handelt sich also nicht um ein unabhängiges Research. Doch unabhängiges Research bekommen Sie heute fast nirgendwo mehr - außer im Heibel-Ticker.

So sehe ich dieses Research positiv: PVA TePla möchte gerne, dass seine Investoren das Geschäftsmodell besser verstehen. Dazu wurde Edison an Bord geholt und augenscheinlich funktioniert das: Die Aktie ist letzte Woche um 6% angesprungen.

Alle Heibel-Ticker PLUS Updates zu PVA TePla: https://www.heibel-ticker.de/updates/pva-tepla

...

Stephan Heibel

Seit 1998 verfolge ich mit Begeisterung die US- und europäischen Aktienmärkte. Ich schreibe nun wöchentlich für mehr als 25.000 Leser über die Hintergründe des Aktienmarktes und die Ursachen von Kursbewegungen. Meine Leser schätzen meinen neutralen, simplen und unterhaltsamen Stil. Als Privatanleger nutzen sie meine Einschätzungen und Anlageideen, um ihr Portfolio unabhängig zu optimieren.

heibel-ticker.de

Twitter LinkedIn YouTube Xing


© Copyright 2006 - 2024 Heibel-Unplugged