Zum Inhalt springen

Management: CEO, COO, CFO

Wichtiger als die Bilanz eines Unternehmens ist es für mich, Informationen zum Management zu bekommen. Ein inkompetentes Management kann ein gutes Unternehmen in den Ruin, ein kompetentes Management kann ein insolventes Unternehmen auf einen neuen Erfolgskurs führen.

CEO – Chief Excecutive Officer – Chairman
Vorstandsvorsitzender bzw. der Unternehmenschef. Er ist die wichtigste Person für operative Entscheidungen des Unternehmens, also das Tagesgeschäft. Wenn dem CEO gleichzeitig noch die Rolle des Vorstandssprechers zukommt, nennt man ihn auch Chairman.

COO – Chief Operative Officer
Vorstand für das operative, also das Tagesgeschäft. Er ist für das laufende Geschäft verantwortlich.

CFO – Chief Financial Officer

Vorstand für Finanzen, also Finanzchef. Er sorgt für die korrekte Bilanzierung, Gewinn- und Liquiditätsberechnung des Unternehmens. {weiter[40|9]}

Published inGlossar