Liebe Börsenfreunde,
der Heibel-Ticker Tradingmonat Oktober rückt näher und ich habe bereits einige Vorarbeit geleistet. Im Oktober wird es eine Flut von Quartalsberichten geben und damit wir davon nicht überschwemmt werden, ist es sinnvoll, schon vorher einige zentrale Ereignisse auszuschauen, um dann vorbereitet zu sein, wenn Zahlen oder Ereignisses veröffentlicht werden.
Beim Tradingmonat Juni haben wir mit Optionsscheinen und Dividendenspekulationen nicht so gut gelegen. Unsere Spekulationen mit Unternehmen, die meiner Einschätzung nach stark unterbewertet waren und bei denen ein bestimmtes Ereignis anstand, waren überaus erfolgreich. Asian Bamboo beispielsweise notiert heute 87% über dem Kurs von damals. HeidelbergCement ist um 67% angestiegen.
Ich werde daher diesmal vorzugsweise Spekulationen auswählen, bei denen wir nicht unter Zeitdruck stehen. Für den Tradingmonat bleiben wir natürlich bei der extrem kurzfristigen Natur der Empfehlungen: Ich suche Ereignisse heraus, die kurz bevor stehen und anhand derer eine Kursbewegung (nach oben oder unten) ausgelöst werden könnte. Doch ob die Kursbewegung dann binnen weniger Stunden oder aber erst nach einigen Wochen stattfindet, das wird diesmal weniger kritisch sein.
Damit Sie in etwa abschätzen können, was auf Sie zukommen könnte, habe ich eine Liste der Ereignisse und Unternehmen erstellt, auf die ich ein Auge werfen werde. Es kann sein, dass sich aus einzelnen Beobachtungen eine Kaufempfehlung ergibt, es kann aber auch zu einer Verkaufsempfehlung kommen. Natürlich kann es auch passieren, dass wichtige Informationen bereits vor dem Ereignis in den Markt eingepreist werden, so dass sich überhaupt keine Tradingmöglichkeit ergibt. Darüber hinaus sind einige Ereignisse enthalten, die ich lediglich beobachten möchte, um Rückschlüsse auf branchenverwandte Aktien ziehen zu können. Betrachten Sie die Liste also lediglich als Hintergrundinformation dazu, was ich beobachten werde. Eine konkrete Einschätzung werde ich nur dann rechtzeitig an die HT-Tradingmonat Oktober Mitglieder vor dem Termin ausgeben, falls sich eine Tradingidee aufdrängt.
Diese Liste ist der heutige Stand. Es wird weitere Entwicklungen geben, die zu weiteren Tradingideen führen, so dass diese Liste natürlich nicht vollständig sein kann. Wie gesagt: Es soll Ihnen nur einen Vorgeschmack geben auf das, was ich für besonders interessant halte. Im Juni hatte ich zugesagt, wenigstens 10 Tradingideen auszuarbeiten. Es wurden schließlich 13. Auch diesmal sichere ich Ihnen zu, dass Sie mindestens 10 Ausarbeitungen erhalten werden. Doch anders als im Juni stehen im Oktober wesentlich mehr Ereignisse an, sodass vielleicht die eine oder andere Tradingidee mehr entstehen kann.
Wie Sie den unten stehenden Daten entnehmen können, nimmt die Anzahl der Ereignisse zum Monatsende hin stark zu. Ich nehme daher an, dass der Tradingmonat Oktober langsam anlaufen wird, dass wir aber zum Monatsende hin noch eine ganze Reihe von Ideen entwickeln können.
Soweit also mein Ausblick auf den Oktober. Wer sich noch nicht angemeldet hat, kann dies noch unter folgendem Link tun:
Heibel-Ticker Standard Kunden (60 Euro, Kunden des Heibel-Ticker Plus erhalten 20 Euro Rabatt):
http://www.heibel-ticker.de/bestellung.php
Anfang Oktober werde ich noch ein Grundlagendokument für Sie verschicken, damit Sie wissen, wie Sie sich hinsichtlich von Limits, Stopp Loss, Börsenplatz und anderen Dingen verhalten sollten. Denn der wichtigste Punkt für mich ist: Die Tradingideen müssen für jeden umsetzbar sein und wir dürfen mit unseren Orders die Kurse nicht bewegen.
Take Share,
Stephan Heibel
BEOBACHTUNGSLISTE
Fokus auf folgende Unternehmen/Ereignisse:
05.10.
Klöckner & Co. (Analystenveranstaltung),
Colonia Real Estate (Analystenveranstaltung)
Mosaic MOS 0.38 (Quartalsergebnis), Rückschluss K+S
7.10.
Monsanto MON 0.01 (Quartalsergebnis), Rückschluss K+S
8.10.
13:45 EU EZB Sitzungsergebnis (Pressekonferenz 14:30 Uhr)
12.10.
DIW Konjunkturbarometer Oktober
Charles Schwab SCHW 0.18 ? (Quartalsergebnis) Onlinebroker
13.10.
11:00 ZEW Konjunkturerwartung Oktober
Princess Private Equity (Analystenveranstaltung)
Intel Corporation INTC 0.27 (Quartalsergebnis)
14.10.
JPMorgan Chase & Co. JPM 0.46 (Quartalsergebnis)
15.10.
11:00 EU Inflation September
Südzucker (Quartalszahlen),
Gerresheimer (Quartalszahlen)
Nokia NOK 0.18 (Quartalszahlen)
Citigroup Inc. C -0.17 (Quartalszahlen)
Evergreen Solar ESLR -0.08 (Quartalszahlen)
IBM 2.37 (Quartalszahlen)
16.10.
Verfall Aktien-Optionen
Bank of America Corporation BAC -0.04 (Quartalsergebnis)
General Electric GE 0.2 (Quartalsergebnis)
19.10.
Texas Instruments TXN 0.39 (Quartalsergebnis)
20.10.
Colonia Real Estate (Analystenveranstaltung)
Yahoo, Inc. YHOO 0.07 (Quartalsergebnis)
21.10.
eBay EBAY 0.36 (Quartalsergebnis)
22.10.
Amadeus Fire (Quartalszahlen ? kleine Marktkap.),
Teleplan Intern. (Quartalszahlen ? kleine Marktkap.)
comdirect (Quartalszahlen), Rückschluss auf DAB
Ericsson ERIC 0.12 (Quartalszahlen)
Bunge Limited BG 1.56 (Quartalszahlen)
McDonald's Corporation MCD 1.1 (Quartalszahlen)
Microsoft MSFT 0.32 (Quartalszahlen)
Potash of Saskatchewan POT 0.93 (Quartalszahlen)
23.10.
16:00 US Verkäufe bestehender Häuser September
25.10.
03:00 EU Ende der Sommerzeit, USA eine Woche später!
26.10.
Kontron (Quartalszahlen),
Mensch und Maschine (Quartalszahlen ? kleine Marktkap.)
Verizon VZ 0.62 (Quartalszahlen)
27.10. Bayer (Quartalszahlen) vs. BASF,
Daimler (Quartalszahlen)
DAB Bank (Quartalszahlen)
United States Steel X -3.03 (Quartalszahlen)
28.10.
PSI (Quartalszahlen),
Balda (Quartalszahlen ? kleine Marktkap.),
Vossloh (Quartalszahlen)
29.10.
AIXTRON (Quartalszahlen),
Kizoo (Quartalszahlen),
BASF (Quartalszahlen),
Dt. Bank (Quartalszahlen),
Villeroy&Boch (Quartalszahlen ? kleine Marktkap.),
GEA Group (Quartalszahlen),
K+S (Quartalszahlen)
Colgate-Palmolive CL 1.1 (Quartalszahlen)
Procter & Gamble PG 0.96 (Quartalszahlen)
{weiter[40|9]}
Seit 1998 verfolge ich mit Begeisterung die US- und europäischen Aktienmärkte. Ich schreibe nun wöchentlich für mehr als 25.000 Leser über die Hintergründe des Aktienmarktes und die Ursachen von Kursbewegungen. Meine Leser schätzen meinen neutralen, simplen und unterhaltsamen Stil. Als Privatanleger nutzen sie meine Einschätzungen und Anlageideen, um ihr Portfolio unabhängig zu optimieren.
heibel-ticker.de© Copyright 2006 - 2025 Heibel-Unplugged