Sehr geehrter Herr Heibel,
als Investor versucht man ja immer einen neuen Trend aufzuspüren und dies möglichst frühzeitig.
Seit einigen Tagen bin ich auf Kohle gestoßen. Dies besonders in Australien, aber auch weltweit. Der gegenwärtige Anteil von Kohle an der internationalen Stromerzeugung liegt bei rund 40 Prozent und dürfte in Zukunft weiter steigen, da mittlerweile auch immer mehr Entwicklungs- und Schwellenländer ihre kostengünstigen lokalen Kohlevorkommen nutzen.
Ich habe nachfolgend nicht nur einige Kohle - Aktien aufgelistet, sondern auch das World Coal Index Zertifikat von ABN AMRO. Hier hat man sozusagen den gesamten Kohlemarkt weltweit.
Meine Frage an Sie, (mit der Bitte um eine kurze Antwort):
1. Sind Kohle - Aktien ein Zukunftsmarkt
2. Ist der Trend evtl. schon wieder vorbei, (da die Papiere teilweise schon sehr gut gelaufen sind)
3. Ist Australien oder USA der interessantere Markt.
Hier einige WKN:
AA0BWB
A0BKT5
A0D8FJ
675540
854549
A0ESUJ
908011
UB1CAL
Im voraus vielen Dank für Ihr Bemühen.
Mit freundlichen Grüßen, Richard aus Hofbieber
ANTWORT:
Besten Dank für Ihre Idee, ja, ich halte Kohle für eine interessante Anlagealternative. Hintergrund: Es wird derzeit politisch vollständig auf alternative Energien abgestellt, auf CO2-Einsparung und saubere, regenerative Energiegewinnung. Ich finde das schön und lobenswert, die Realität sieht jedoch Probleme vor bei der Ersetzung der fossilen Brennstoffe wie Kohle, Öl und Gas, durch saubere Energien. Diese Probleme entstehen in der notwendigen Entwicklungsgeschwindigkeit dieser sauberen Energien: Noch ist die Welt nicht so weit.
Wie überall wird also meiner Ansicht nach auch auf dem Energiemarkt das Pendel bald einmal zurück schwingen und aus Kapazitätssicht das eine oder andere Kohlekraftwerk nachfragen. Auch wenn deren Energie nicht so sauber ist wie Solarenergie, so gibt es doch einen Energiebedarf und nur begrenzte Möglichkeiten, diesen durch saubere Energien zu decken. In der Übergangszeit wird wohl noch das eine oder andere Kohlekraftwerk erforderlich sein.
Ja, die USA sowie Australien sind beides Länder mit großen Kohlevorkommen. Ich würde aber nur als Beimischung auf den Kohle-Trend setzen. Der Öltrend ist stärker und dominanter. {weiter[40|9]}
Seit 1998 verfolge ich mit Begeisterung die US- und europäischen Aktienmärkte. Ich schreibe nun wöchentlich für mehr als 25.000 Leser über die Hintergründe des Aktienmarktes und die Ursachen von Kursbewegungen. Meine Leser schätzen meinen neutralen, simplen und unterhaltsamen Stil. Als Privatanleger nutzen sie meine Einschätzungen und Anlageideen, um ihr Portfolio unabhängig zu optimieren.
heibel-ticker.de© Copyright 2006 - 2025 Heibel-Unplugged