Veröffentlicht von Stephan Heibel am 31.10.2007 um 13:00 Uhr

Börsenanalyse: US-Immobilienmarkt

Einen schönen guten Tag Herr Heibel,

sollte man sich nicht Gedanken machen, ob die stark im Wert gefallenen börsennotierten Unternehmen aus dem Wohnungsbausektor eventuell eine gute Einstiegsgelegenheit bieten? Bekanntlich soll man ja kaufen, wenn die (Finanz-)Kanonen donnern. Ist denn aus fundamentaler Sicht eine Bodenbildung möglich? Wenn ja, welche Aktien wären Ihrer Meinung nach am besten geeignet, um an einer dauerhaften Erholung zu partizipieren?

2-Jahreschart Philadelphia Immobilien Index
2-Jahreschart Philadelphia Immobilien Index

Beste Grüße, Peter aus Weinheim


ANTWORT:

Vielen Dank für die Idee - aber ich glaube, es ist noch zu früh für den US-Immobilienmarkt. Wie Sie meinen Ausführungen vom vergangenen Freitag entnehmen können, denke ich, dass selbst die 7,9 Mrd. USD-Abschreibung von Merrill noch nicht ausreicht, um den gesamten Schaden zu beziffern. Der Immobiliencrash geht gerade erst los.

Durch die Zinssenkungen (ich erwarte heute die nächste) werden Auswirkungen auf die Realwirtschaft vermieden, es handelt sich also um eine reine Immobilien- und Finanzkrise. Es muss noch schlimmer kommen, bevor ich dort nach Chancen suche.

Die Kurssteigerungen in diesen Tagen, ich denke, bis Ende dieser Woche werden Finanztitel weiter ansteigen, sind nichts weiter als Zwischenrallyes auf dem Weg nach unten. Da würde ich noch nicht einsteigen.{weiter[40|9]}

...

Stephan Heibel

Seit 1998 verfolge ich mit Begeisterung die US- und europäischen Aktienmärkte. Ich schreibe nun wöchentlich für mehr als 25.000 Leser über die Hintergründe des Aktienmarktes und die Ursachen von Kursbewegungen. Meine Leser schätzen meinen neutralen, simplen und unterhaltsamen Stil. Als Privatanleger nutzen sie meine Einschätzungen und Anlageideen, um ihr Portfolio unabhängig zu optimieren.

heibel-ticker.de

Twitter LinkedIn YouTube Podcast Xing


Der wöchtenliche Börsenbrief für alle, die professionellen und ehrlichen Rat für ihren Vermögensaufbau suchen. Jetzt gemeinsam mit über 25.000 Mitgliedern kostenfrei erhalten.

Heibel-Unplugged ist der Blog des Heibel-Ticker Börsenbriefs zur Ergänzung fachlicher Börsenexpertise mit dem Investoren-Sentiment

© Copyright 2006 - 2025 Heibel-Unplugged