Veröffentlicht von Stephan Heibel am 14.05.2010 um 12:10 Uhr

Börsenanalyse: Bijou Brigitte stößt an Wachstumsgrenzen

In Deutschland hat das Unternehmen in jeder namhaften Einkaufspassage ein Geschäft, Wachstum erfolgt durch Expansion im Ausland. Derzeit insbesondere in Osteuropa. Doch derzeit weist das Unternehmen Wachstumsraten von nur 3% aus. Wenn man die bestehenden Ladenflächen betrachtet, ist der Umsatz sogar um 2% zurückgegangen (Zahlen wurden diese Woche veröffentlicht). 6-Monats-Chart Bijou Brigitte Damit ist Bijou Brigitte kein Wachstumsunternehmen, es eröffnet neue Filialen, um das Niveau zu halten. Für das laufende Jahr wird ein Umsatzanstieg von 4% angestrebt, es wird schwer, dieses Ziel zu erreichen. Auf der anderen Seite sitzt das Unternehmen auf 160 Mio. Euro Cash, die Dividendenausschüttung lässt eine Rendite von 5,9% erhoffen. War Bijou Brigitte bis vor kurzem also noch ein Wachstumsunternehmen, so wird die Aktie nun zu einem "langweiligen" Dividendentitel. Der Kurs gerät durch die Änderung der Aktionärsstruktur (weniger Zocker, mehr Rentner) kurzfristig unter Druck, ich würde mir mittelfristig allerdings aufgrund der Dividendenrendite keine Sorgen machen. Dennoch: Das Kurswachstum wird bescheiden bleiben. Es ist nun ein Dividendentitel.{weiter[40|9]}

...

Stephan Heibel

Seit 1998 verfolge ich mit Begeisterung die US- und europäischen Aktienmärkte. Ich schreibe nun wöchentlich für mehr als 25.000 Leser über die Hintergründe des Aktienmarktes und die Ursachen von Kursbewegungen. Meine Leser schätzen meinen neutralen, simplen und unterhaltsamen Stil. Als Privatanleger nutzen sie meine Einschätzungen und Anlageideen, um ihr Portfolio unabhängig zu optimieren.

heibel-ticker.de

LinkedIn YouTube Xing


© Copyright 2006 - 2024 Heibel-Unplugged