Veröffentlicht von Stephan Heibel am 05.05.2008 um 17:54 Uhr

Aktien Analyse: Yahoo! und Microsoft haben verloren, der Gewinner heißt...

...Google! Yahoo!-Microsoft Allianz geplatzt Google gewinnt Marktanteile, Google wächst in neue Geschäftsfelder, Google entwickelt sich zu dem mit Abstand führenden Portal im Internet, weltweit! Microsoft und Yahoo! haben es alleine nicht hinbekommen. Microsoft hat einen zu schlechten Ruf. Der Softwareentwickler ist für sein skrupelloses Vorgehen bekannt, niemand möchte im Internet auf Microsoft-Seiten seine Benutzerdaten eingeben.Dennoch bietet Microsoft so ziemlich alles, was Google anbietet. Yahoo! hat den Anschluss verpasst. Das Image des Unternehmens ist gut, schick und jung. Das Angebot im Internet ist altruistisch, durchdacht und angenehm zu nutzen. Yahoo! hat das Internet verstanden, hat Web 2.0 verstanden und versteht, was der Internetnutzer möchte. Doch leider hat Yahoo! keinen Weg gefunden, sein gutes Angebot zu Geld zu machen. Und so fällt auch Yahoo! Stück für Stück weiter hinter Google zurück. Inzwischen macht Google mit seiner Textwerbung in zwei Monaten soviel Umsatz, wie Yahoo! im ganzen Jahr! Die beiden waren vor zwei Jahren noch gleichauf, es war ein Kopf an Kopf Rennen. Doch Yahoo! hat es nicht geschafft, die Einnahmequelle durch Werbebanner, Textwerbung und ähnliches so attraktiv zu gestalten, dass Werber gerne ihre Budgets zwischen Google und Yahoo! aufteilen. Nein, heute geht das gesamte Budget an Google. Der Geschäftssinn von Microsoft mit dem Internetfeeling von Yahoo! wäre eine gute Kombination gewesen: Zusammen hätten die beiden Google die Stirn bieten können. Doch am Wochenende hat Yahoo! Gründer und Chef Jerry Yang dem Microsoft Chef Steve Balmer unmissverständlich zu verstehen gegeben, dass er Yahoo! lieber scheibchenweise verkauft, als mit Microsoft zu kooperieren. Um ehrlich zu sein: Sowohl menschlich gesehen, als auch aus Sicht eines Internetsurfers finde ich diese Entscheidung gut. Aber geschäftlich gesehen, und für diese Sichtweise werde ich nun mal bezahlt, ist es ein Sargnagel für Yahoo!. Ich fürchte, die Geschäftsentwicklung bei Yahoo! wird weiter den Bach runter gehen.{weiter[40|9]}

...

Stephan Heibel

Seit 1998 verfolge ich mit Begeisterung die US- und europäischen Aktienmärkte. Ich schreibe nun wöchentlich für mehr als 25.000 Leser über die Hintergründe des Aktienmarktes und die Ursachen von Kursbewegungen. Meine Leser schätzen meinen neutralen, simplen und unterhaltsamen Stil. Als Privatanleger nutzen sie meine Einschätzungen und Anlageideen, um ihr Portfolio unabhängig zu optimieren.

heibel-ticker.de

Twitter LinkedIn YouTube Podcast Xing


Der wöchentliche Börsenbrief für alle, die professionellen und ehrlichen Rat für ihren Vermögensaufbau suchen. Jetzt gemeinsam mit über 25.000 Mitgliedern kostenfrei erhalten.

Heibel-Unplugged ist der Blog des Heibel-Ticker Börsenbriefs zur Ergänzung fachlicher Börsenexpertise mit dem Investoren-Sentiment

© Copyright 2006 - 2025 Heibel-Unplugged