Veröffentlicht von Stephan Heibel am 24.06.2008 um 07:00 Uhr

Börsenanalyse: CO2-Bekämpfung mit Ethanolbeimischung und Welthungersnot akzeptieren?

Sehr geehrter Herr Heibel, ich würde gerne eine Frage zu unserem Depotwert "Bunge" an Sie richten. Soweit ich es verstanden habe, spekulieren wir mit Bunge auf einen wachsenden Bedarf an Bioethanol für die Spritbeimischung. Wie sehen Sie diese Wette vor dem Hintergrund einer immer knapper erscheinenden Nahrungsmittelproduktion weltweit? Kann es nicht sein, dass der Versuch, über nachwachsende Rohstoffe den Energiehunger der Industriestaaten zu decken ganz oder teilweise wieder aufgegeben wird? Weil sowohl die hohen Preise für Nahrungsmittel als auch die öffentliche Diskussion – und natürlich die Tatsache, dass immer mehr Menschen weltweit unter Nahrungsmittelmangel leiden – die Produzenten von Soja veranlassen wird, wieder den Nahrungsmittelmarkt zu beliefern? Vielen Dank im voraus für eine Antwort. Herzliche Grüße aus Berlin, Oliver ANTWORT: In der vergangenen Woche habe ich unsere Bunge-Position verkleinert. Dennoch gebe ich dem Unternehmen langfristig gute Karten. Wie ich vor zwei Wochen in meinen Ausführungen zu Obama und McCain, den beiden US-Präsidentschaftskandidaten für die Wahlen in diesem November, erläuterte, ist die Ethanol-Beimischung in den USA so populär und gilt als ein "Segen für die Umwelt", so dass die Welthungerkatastrophen gegen diese Ökowelle gar nicht ankommen. Sowohl Obama, als auch McCain haben sich bereits für die Beibehaltung der Ethanolbeimischung ausgesprochen. In Deutschland ist das entsprechende Gesetz in letzter Sekunde von unserem Umweltminister kleinlaut zurückgezogen worden. Um es kurz zu machen: Ich fürchte, die Hungersnot auf der Welt ist derzeit nicht groß genug, um gegen die CO2-Diskussion anzukommen.{weiter[40|9]}

...

Stephan Heibel

Seit 1998 verfolge ich mit Begeisterung die US- und europäischen Aktienmärkte. Ich schreibe nun wöchentlich für mehr als 25.000 Leser über die Hintergründe des Aktienmarktes und die Ursachen von Kursbewegungen. Meine Leser schätzen meinen neutralen, simplen und unterhaltsamen Stil. Als Privatanleger nutzen sie meine Einschätzungen und Anlageideen, um ihr Portfolio unabhängig zu optimieren.

heibel-ticker.de

Twitter LinkedIn YouTube Podcast Xing


Der wöchentliche Börsenbrief für alle, die professionellen und ehrlichen Rat für ihren Vermögensaufbau suchen. Jetzt gemeinsam mit über 25.000 Mitgliedern kostenfrei erhalten.

Heibel-Unplugged ist der Blog des Heibel-Ticker Börsenbriefs zur Ergänzung fachlicher Börsenexpertise mit dem Investoren-Sentiment

© Copyright 2006 - 2025 Heibel-Unplugged