Veröffentlicht von Stephan Heibel am 20.12.2007 um 06:18 Uhr

Börsenanalyse: Rohstoffe

Hallo Herr Heibel, habe heute mal wieder eine Frage, die Rohstoffe betrifft. Die größte Position meines Portfolios ( etwa 20 %) ist der Fonds 986932 ML II F World im deutschen Depot in Euro. Ich sitze im Moment noch auf 212 % Gewinn, kriege aber wenn ich sehe, dass er in den letzten 2 Wochen 15 % an Wert verloren hat, das große Zähneklappern. Denken Sie, dass die Rohstoffe jetzt weiter stürzen (fallen kann man dazu nicht sagen), oder erwarten Sie über kurz oder lang wieder ein Drehen der Rohstoffe nach Norden? Ich hatte Sie zu diesem Thema vor etwa einem halben Jahr schon einmal gefragt und damals meinten Sie bis Ende des Jahrzehnts sehen Sie gute Chancen. Aber da gab es noch keine Subprime Krise und auch sonst ist seitdem viel passiert....... 6-Monatschart MLIIF 6-Monatschart MLIIF Wäre nett, wenn Sie mir Ihre Einschätzung mailen könnten. Mit freundlichen Grüßen, Toni aus Fürth Viele Grüße, Toni aus Fürth ANTWORT: Ich erwarte noch immer eine anhaltende Rohstoffhausse, denn die Immobilienkrise in den USA kann das Wachstum Chinas nicht stoppen. Nach einem Run des Gold- und Ölpreises wie in den vergangenen Monaten ist eine Korrektur nur allzu verständlich. Ich muss noch ein paar Wochen abwarten, bevor ich eine Prognose für das nächste Jahr abgeben kann. Derzeit bin ich mir noch nicht sicher, ob die Rohstoffpreise über alle Rohstoffe hinweg wieder zu steigen beginnen sollten, oder ob eine Abschwächung des Wirtschaftswachstums einzelne Rohstoffpreise weiter korrigieren lässt. Im letzteren Fall würde es sich anbieten, einen Teil der Gewinne einzustreichen und später wieder einzusteigen. Aber wie gesagt: Auf Sicht bis 2010 ... und meiner Ansicht nach auch noch bis 2013 erwarte ich eine anhaltende Rohstoffhausse, die lediglich von Korrekturen unterbrochen wird.{weiter[40|9]}

...

Stephan Heibel

Seit 1998 verfolge ich mit Begeisterung die US- und europäischen Aktienmärkte. Ich schreibe nun wöchentlich für mehr als 25.000 Leser über die Hintergründe des Aktienmarktes und die Ursachen von Kursbewegungen. Meine Leser schätzen meinen neutralen, simplen und unterhaltsamen Stil. Als Privatanleger nutzen sie meine Einschätzungen und Anlageideen, um ihr Portfolio unabhängig zu optimieren.

heibel-ticker.de

Twitter LinkedIn YouTube Podcast Xing


Der wöchtenliche Börsenbrief für alle, die professionellen und ehrlichen Rat für ihren Vermögensaufbau suchen. Jetzt gemeinsam mit über 25.000 Mitgliedern kostenfrei erhalten.

Heibel-Unplugged ist der Blog des Heibel-Ticker Börsenbriefs zur Ergänzung fachlicher Börsenexpertise mit dem Investoren-Sentiment

© Copyright 2006 - 2025 Heibel-Unplugged