Veröffentlicht von Stephan Heibel am 11.06.2007 um 08:34 Uhr

Börsenanalyse: Optionsscheine

Sehr geehrter Herr Heibel,

ich bin begeisterter -nicht nur-Leser und bitte Sie um 2 Dinge:
 
1. Wäre es möglich einen Optionsschein auf sinkende Index-Kurse (DAX, DOW, etc.) zu nennen?

Ich möchte mich gerne gegen einen "Crash" absichern.

DAX

2. Ich würde es super finden, wenn Sie neben Aktien Empfehlungen jeweils auch eine Option nennen würden, wo ich ein bisschen spekulativer agieren könnte. Ich denke, das wäre in Sinne vieler Leser.

Besten Dank, Stefan aus Bregenz


ANTWORT:

Vielen Dank für Ihr Lob.

Ich erwarte volatile Wochen und vielleicht eine Korrektur, nicht aber einen Crash. Würde ich einen Crash fürchten, dann würde ich mich auch mit einem entsprechenden Optionsschein dagegen absichern.

Ich erwarte jedoch nur eine Korrektur und weiß nicht einmal genau, wann diese eintreten könnte bzw. ob wir derzeit den Anfang einer Korrektur sehen oder nur eine kurze Verschnaufpause. Ich habe einige Szenarien durchgespielt und für alle meine Erwartungen rechnet sich eine solche Absicherungsstrategie kaum. Denn Sie müssen bei einer solchen Absicherung damit rechnen, dass Sie das zur Absicherung verwendete Kapital vollständig verlieren, falls kein Crash kommen sollte.

Im Falle einer Korrektur (also 5-7 % Kurseinbruch) würden Sie derzeit fast wöchentlich neue Puts kaufen müssen, die dann nach wenigen Tagen wertlos sind. Ich habe keine für meine Erwartung passende Absicherungsoption gefunden.

Ich werde künftig häufiger Optionsscheine empfehlen - aber nicht standardmäßig zu jeder Aktie. Optionsscheintrading unterliegt ganz anderen Überlegungen und Gesetzen als die Aktienanlage. Es muss bei Optionsscheinen bereits kurzfristig eine wesentliche Änderung beim Unternehmen zu erwarten sein, andernfalls frisst der Zeitwertverlust von Optionen zuviel Kapital auf. Ich kann also nicht generell stets einen Optionsschein mit angeben.

Ich hoffe, Sie können meine Ausführungen nachvollziehen.
____________________
Stephan Heibel ist Herausgeber des Börsenbriefes Heibel-Ticker, den Sie hier kostenfrei abonnieren können.

...

Stephan Heibel

Seit 1998 verfolge ich mit Begeisterung die US- und europäischen Aktienmärkte. Ich schreibe nun wöchentlich für mehr als 25.000 Mitglieder über die Hintergründe des Aktienmarktes und die Ursachen von Kursbewegungen. Heibel-Ticker Mitglieder schätzen meinen neutralen, simplen und unterhaltsamen Stil. Als Privatanleger nutzen sie meine Einschätzungen und Anlageideen, um ihr Portfolio unabhängig zu optimieren.

heibel-ticker.de

Twitter LinkedIn YouTube Podcast Xing


Der wöchentliche Börsenbrief für alle, die professionellen und ehrlichen Rat für ihren Vermögensaufbau suchen. Jetzt gemeinsam mit über 25.000 Mitgliedern kostenfrei erhalten.

Heibel-Unplugged ist der Blog des Heibel-Ticker Börsenbriefs zur Ergänzung fachlicher Börsenexpertise mit dem Investoren-Sentiment

© Copyright 2006 - 2025 Heibel-Unplugged