Zum Inhalt springen

Goldpreis: Yamana Gold Inc.

Last updated on 9. Februar 2022

Hallo Hr. Heibel,

angeregt durch einen Beitrag in der Wirtschaftswoche (Ausgabe 48 / 2004) hatte ich ein paar Stück dieser Aktie (YAMANA GOLD INC. REGISTERED SHARES O.N., WKN: 357818, RNY, ISIN: CA98462Y1007) gekauft und es nicht bereut. Der Wert dümpelte zunächst etliche Monate bei etwas über 3 Euro unspektakulär dahin, begann aber Ende 2005 plötzlich loszuspurten und erreichte im Mai und Juni d.J. zweimal die Marke von 9,50 Euro. Im Zuge der Konsolidierung des Goldmarktes knickte er dann zwischenzeitlich auf etwas über 6 Euro ein. Seit Oktober gewinnt er wieder Puste und hat sich auf knapp 9 Euro hochgehangelt.

So what? Die Gunst der Stunde nutzen und den Gewinn einstreichen und die Kohle in eine andere Goldmine, z.B. DRD Gold, stecken? Wie schätzen Sie das Potential von Yamana Gold ein, relativ zu den Chancen anderer Goldminen oder Zertifikate?

Von einer Renaissance des Goldes bin ich voll überzeugt. Einfach, weil sich das Zeug nicht so hemmungslos vermehren lässt, wie bedrucktes Papier (auch Geld genannt), weil es handlicher ist als Immobilien und nicht so streng riecht wie Öl.

Ein herzliches Dankeschön für Ihre Antwort, Edgar aus Erbendorf

ANTWORT:
 Vielen Dank für Ihre unterhaltsamen Anmerkungen.

Ich bin weiterhin bullish zu Yamana Gold. Das Unternehmen hat große Goldreserven, im Gegensatz zu den meisten anderen Goldminen kann Yamana die Goldproduktion in den kommenden Jahren steigern. Gleichzeitig werden die Produktionskosten für Yamana auf niedrigem Niveau bleiben, da die Goldreserven gut zugänglich sind. Auch darin ist das Unternehmen besser positioniert als die meisten anderen Goldminen.

Yamana hat in sehr große Goldminen in Lateinamerika investiert, so daß die Kosten gut kalkulierbar sind. In Brasilien zum Beispiel werfen die Minen ausreichend Kupfer ab, um die Produktionskosten zu decken. Das Gold ist dann purer Gewinn.

CEO Peter Merrone äußerte kürzlich, daß es noch einige Akquisitionsziele in Lateinamerika gebe. Mit dem Anstieg des Aktienkurses gewinnt die Währung des Unternehmens, die eigene Aktie, natürlich auch an Wert und die Verhandlungsposition verbessert sich.

Also: Die kanadische Goldmine Yamana ist in meinen Augen eine der wenigen Goldminenaktien, die Sie auch auf Sicht von mehreren Jahren halten können.

In meinem Börsenbrief Heibel-Ticker habe ich einige weitere Aktien analysiert, die sich für eine lange Haltedauer eignen. Schauen Sie doch mal rein.

Published inBörsenbrief - Leserfragen

Kommentare sind geschlossen.