...
Veröffentlicht von Stephan Heibel am 22.01.2020 um 08:39 Uhr

Das Jahrzehnt der ESG / Umwelt, Soziales und Unternehmensführung

Das Thema Klimaschutz ist nicht nur ein Thema für Gesellschaft und Politik, mittlerweile ist es auch bedeutend für die Finanzbranche. Ich werde mich in meinem Börsenbrief in den nächsten Monaten und Jahren stärker mit den ESG Themen beschäftigen und diese in unsere Analyse und Empfehlungen einbinden.

Im Dezember 2019 hatte ich bereits ausgerufen, dass wir im neuen Jahr 2020 einen starken Fokus auf ESG legen werden: "Environment, Social, Governance", also Umwelt, Soziales und Unternehmensführung. Die Werte, die damit beschrieben werden, sind bereits seit Jahren, Jahrzehnten, ?ewig? gültig, wurden aber in der Vergangenheit häufig hinter Profitabilitätszielen angestellt und somit oft genug nicht berücksichtigt.

Im neuen Jahrzehnt wird es sich meiner Einschätzung nach lohnen, also gerechnet in Euro, wenn wir in Unternehmen investieren, die sich verantwortlich verhalten. Einen ersten Einblick in die Bedeutung der ESG Themen für die Finanzwelt gebe ich im Kapitel 02 meiner neuen Heibel-Ticker Ausgabe 20/3. Darin gehe ich auch auf die Aussagen des mächtigsten Vermögensverwalter der Welt sowie des Microsoft-Konzern ein: https://www.heibel-ticker.de/heibel_tickers/1703#ch02

...

Stephan Heibel

Seit 1998 verfolge ich mit Begeisterung die US- und europäischen Aktienmärkte. Ich schreibe nun wöchentlich für mehr als 25.000 Leser über die Hintergründe des Aktienmarktes und die Ursachen von Kursbewegungen. Meine Leser schätzen meinen neutralen, simplen und unterhaltsamen Stil. Als Privatanleger nutzen sie meine Einschätzungen und Anlageideen, um ihr Portfolio unabhängig zu optimieren.

heibel-ticker.de

LinkedIn YouTube Xing


© Copyright 2006 - 2024 Heibel-Unplugged