Veröffentlicht von Stephan Heibel am 10.02.2009 um 07:29 Uhr

Börsenanalyse: Es gibt kein brauchbares Zertifikat auf den Baltic Dry Index

Hallo Herr Heibel, hier ein Produkt auf den Baltic Dry Index. HSC Frachtraten Protect Zertifikat III auf BDI - Baltic Dry Index WKN: BC1BGF ISIN: DE000BC1BGF6 Den Ticker finde ich als Banker sehr gut. Tonfall passt auch. Die Realitäten will man im Vertrieb der Bank nicht anerkennen. Es wird auf Deubel-komm-raus verkauft. Die "Führungskräfte" erzählen den Kollegen jede Menge Mist. Viele Informationen werden geschönt. Eigene Gedanken zum Markt darf man zwar äußern, wird aber schnell als Demagoge abgestempelt. Hauptsache man kann als Vorstand in der nächsten Analysten-Telefonkonferenzen "Erfolge" vermelden. Mit freundlichen Grüßen, Ulrich aus Taufkirchen ANTWORT: Ich habe Barclays angeschrieben. Mir scheint es nicht so, dass dieses Zertifikat den Baltic Dry Index gut abbildet. Zum einen sind die Tops und Lows wesentlich weniger extrem. Zum anderen verliert das Zertifikat über die Zeit überdurchschnittlich viel an Wert. Ich erwarte also keine allzu hilfreiche Antwort und werde dieses Zertifikat, sofern nicht eine überraschend klärende Antwort kommt, nicht weiter verfolgen. Hier zum Vergleich der Link zum Baltc Dry Index: http://www.bloomberg.com/apps/cbuilder?ticker1=BDIY%3AIND {weiter[40|9]}

...

Stephan Heibel

Seit 1998 verfolge ich mit Begeisterung die US- und europäischen Aktienmärkte. Ich schreibe nun wöchentlich für mehr als 25.000 Leser über die Hintergründe des Aktienmarktes und die Ursachen von Kursbewegungen. Meine Leser schätzen meinen neutralen, simplen und unterhaltsamen Stil. Als Privatanleger nutzen sie meine Einschätzungen und Anlageideen, um ihr Portfolio unabhängig zu optimieren.

heibel-ticker.de

LinkedIn YouTube Xing


© Copyright 2006 - 2024 Heibel-Unplugged