...
Veröffentlicht von Stephan Heibel am 13.12.2019 um 09:49 Uhr

animusX Sentiment-Analyse 19/49: Privatanleger zocken und institutionelle Anleger sichern sich ab

Allgemein scheinen Anleger mit diesem Jahr abgeschlossen zu haben. Die Stimmung ist deutlich abgekühlt durch das Kaltwasserbad, das durch den kurzfristigen Rückschlag zum Beginn der Vorwoche ausgekippt wurde. Und auch diese Woche begann erneut mit einem kräftigen Ausverkauf, der am Dienstag seinen Höhepunkt fand. Dennoch würde ich unter Berücksichtigung der weiteren Sentiment-Umfrageergebnisse noch keine Entwarnung geben. Privatanleger sind derzeit zu hoch investiert und institutionelle Anleger haben kein Interesse an Käufen, sondern sichern Buchgewinne ab.

Während viele Finanzmedien weiterhin von der Jahresendrallye sprechen, die doch hoffentlich noch erfolgt, würde ich derzeit mehr Risiken als Chancen sehen. Es braucht schon ein Ereignis, um die Kurse weiter nach oben zu katapultieren. Das Vermelden der Teileinigung zwischen China und den USA wäre so eine Meldung. Doch bleibt eine solche Meldung aus, besteht die Gefahr eines weiteren, und diesmal nachhaltigeren Rückschlags.

Details zur Auswertung und meine Interpretation dazu im kostenfrei zugänglichen Kapitel 3 meiner Ausgabe 49 unter https://www.heibel-ticker.de/heibel_tickers/1688

...

Stephan Heibel

Seit 1998 verfolge ich mit Begeisterung die US- und europäischen Aktienmärkte. Ich schreibe nun wöchentlich für mehr als 25.000 Leser über die Hintergründe des Aktienmarktes und die Ursachen von Kursbewegungen. Meine Leser schätzen meinen neutralen, simplen und unterhaltsamen Stil. Als Privatanleger nutzen sie meine Einschätzungen und Anlageideen, um ihr Portfolio unabhängig zu optimieren.

heibel-ticker.de

LinkedIn YouTube Xing

Vorheriger Artikel

BB Biotech als Wachstumsunternehmen mit 20-jähriger Erfolgsgeschichte

Nächster Artikel

Globale Rallye der Ereignisse zum Jahresende


© Copyright 2006 - 2024 Heibel-Unplugged