...
Veröffentlicht von Stephan Heibel am 05.02.2020 um 09:09 Uhr

animusX - Heftiger Stimmungseinbruch in der Investoren Sentiment Umfrage

Die Stimmung ist heftig eingebrochen, von Euphorie ging es binnen weniger Tage direkt in die Depression. Was das bedeutet, untersuche ich in Kapitel 03 meiner aktuellen Börsenbrief Ausgabe.

Wie nehmen Sie die aktuelle Situation und Stimmung wahr?

Auszüge und wichtige Indikatoren aus meiner Analyse für das Handelsblatt und meiner Interpretation:

"Die Stimmung unter den Anlegern ist von 4,4 auf -2,3 eingebrochen. Ein so starker Stimmungseinbruch ist selten und ist in der Regel der Auftakt für eine längere Phase mit schlechter Stimmung."

"Anders als bei den kurzfristigen Befürchtungen bleibt jedoch mittelfristig die Zuversicht groß. Mit den fallenden Kursen steigt die Zuversicht für steigende Kurse in der Zukunft. Viele Anleger betrachten den Ausverkauf offensichtlich als lang ersehnte Kaufgelegenheit. Das zeigt sich auch in der Kaufbereitschaft, die ebenfalls angesprungen ist."

"Dem Sentimentumschwung können wir entnehmen, dass die lang anhaltende Rallye nun erst einmal unterbrochen ist. Doch weiterhin suchen Anleger nach Chancen und stehen parat, um Aktien einzusammeln, wenn sie günstig zu haben sind. Das wirkt wie eine Unterstützung und könnte helfen, das der Aktienmarkt den Coronavirus zügig einpreist."

Das komplette frei zugängliche Kapitel 03 meiner Ausgabe von letzten Freitag mit weiteren Details zur Auswertung und meiner Interpretation können Sie unter https://www.heibel-ticker.de/heibel_tickers/1707?start=0#ch03 finden. Wer sich für mögliche Chancen interessiert, kann sich dazu im Heibel-Ticker PLUS Kapitel 04 für Abonnenten informieren: https://www.heibel-ticker.de/heibel_tickers/1706#ch04

...

Stephan Heibel

Seit 1998 verfolge ich mit Begeisterung die US- und europäischen Aktienmärkte. Ich schreibe nun wöchentlich für mehr als 25.000 Leser über die Hintergründe des Aktienmarktes und die Ursachen von Kursbewegungen. Meine Leser schätzen meinen neutralen, simplen und unterhaltsamen Stil. Als Privatanleger nutzen sie meine Einschätzungen und Anlageideen, um ihr Portfolio unabhängig zu optimieren.

heibel-ticker.de

LinkedIn YouTube Xing


© Copyright 2006 - 2024 Heibel-Unplugged