Veröffentlicht von Stephan Heibel am 25.04.2007 um 10:37 Uhr

Aktienanalyse: SW Umwelttechnik

Hallo Hr.Heibel,

ich bitte um Ihre Einschätzung zu der folgenden Aktie:

SW Umwelttechnik, WKN 910497, ISIN AT0000808209

Mfg, Toni aus Rotheau


ANTWORT:

Na, da hat es einige Zeit gedauert bis ich den Namen „Umwelttechnik“ von „energiefreundlich“ getrennt habe. Unter Umwelttechnik versteht das Unternehmen die Herstellung von Brückenpfeilern, Hallenträgern und anderen großen Bauprodukten, die beim Bau in der „Umwelt“ verwendet werden. Natürlich gibt sich das Unternehmen einen umweltfreundlichen Anstrich, macht dabei aber nicht mehr als jedes andere umweltbewusst agierende Unternehmen.

Interessant ist die Aktie dennoch: Die Klagenfurter haben sich gute Standbeine in Rumänien und Serbien geschaffen und bauen derzeit sogar eine Produktionsstätte im ehemaligen Ostblock auf. Dabei profitiert das Unternehmen vom Nachholbedarf der Ostblockstaaten in Sachen Infrastruktur. Die Umsätze wachsen mit rund 10 % p.a., das Bewertungsniveau ist jedoch mit einem KGV von 28 bereits recht hoch. Auch die Dividendenrendite ist mit 0,3 % nicht gerade berühmt.

Der Aufbau der neuen Produktionsstätte verschlingt in den nächsten Quartalen einen guten Teil der Gewinne. Natürlich sollen anschließend die Gewinne um so stärker steigen – doch zunächst gehen die Gewinne zurück. Und das könnte den Kurs belasten. Diese Investitionen haben die Analysten noch nicht in ihre Zahlen eingearbeitet, ich wäre daher vorsichtig.

Nach der Kursexplosion der vergangenen drei Monate (+100 %) würde ich nun erst einmal auf eine Korrektur warten. Ich kann mir vorstellen, dass der Kurs nochmals in Richtung 70 Euro fällt, bevor er vor Freude über die neue Ost-Produktionsstätte weiter ansteigt.

____________________
Stephan Heibel ist Herausgeber des Börsenbriefes Heibel-Ticker, den Sie hier kostenfrei abonnieren können.

...

Stephan Heibel

Seit 1998 verfolge ich mit Begeisterung die US- und europäischen Aktienmärkte. Ich schreibe nun wöchentlich für mehr als 25.000 Leser über die Hintergründe des Aktienmarktes und die Ursachen von Kursbewegungen. Meine Leser schätzen meinen neutralen, simplen und unterhaltsamen Stil. Als Privatanleger nutzen sie meine Einschätzungen und Anlageideen, um ihr Portfolio unabhängig zu optimieren.

heibel-ticker.de

LinkedIn YouTube Xing


© Copyright 2006 - 2024 Heibel-Unplugged