Zum Inhalt springen

Aktienanalyse: Siemens

Last updated on 9. Februar 2022

Sehr geehrter Herr Heibel,

es würde mich interessieren, was Sie über der Aktie Siemens denken, ist es nach Ihrer Ansicht für die nächste Zeit (1 Jahr) eine Kaufgelegenheit oder gibt es andere Aktien die mehr Aussicht haben.

Ihre Meinung würde mich sehr interessieren.

Danke, Egon aus Meran

6-Monatschart Siemens
ANTWORT:

Ich halte derzeit sehr viel von Siemens: Der Konzern hat seine Personalkrise überwunden, hat in der Finanzkrise deutlich die Fixkosten reduziert und profitiert von der weltweit anziehenden Nachfrage. Das KGV von 13,6 ist in meinen Augen in Ordnung. Ebenso die zu erwartende Dividendenrendite von 2,3%. Die Nettoverschuldung wird derzeit stark zurückgeführt, was wiederum zu Lasten der Innovationen in der Zukunft geht (lieber Schulden zurückzahlen als investieren), aber das ist nach der Finanzkrise verständlich.

Auch im nächsten Jahr dürfte der Gewinn weiter ansteigen, obwohl das Umsatzwachstum nicht sonderlich groß ist. Kosteneinsparung ist auch dann wieder das Schlagwort. Doch das wird bereits erwartet und ist in meinen Augen im Aktienkurs enthalten. Eine positive Überraschung, die den Aktienkurs weiter nach oben ziehen könnte, wäre ein Softlanding in China und eine Konjunkturerholung in Deutschland und der EU.

Von einer fairen Bewertungsbasis aus kann der Kurs also nur dann steigen, wenn sich die Rahmenbedingungen und somit das Geschäft von Siemens drastisch verbessern. Das ist derzeit aber noch kaum absehbar. Bei anderen Unternehmen sehe ich da größere Chancen, wie Sie meiner Beobachtungsliste entnehmen können: Bertrandt beispielsweise oder auch Apple sind schon auf dem aktuellen Niveau günstig bewertet und erleben einen überraschenden Nachfrageschub.{weiter[40|9]}

Published inBörsenbrief - Leserfragen

Kommentare sind geschlossen.