Veröffentlicht von Stephan Heibel am 17.10.2007 um 10:44 Uhr

Aktien Analyse: EnviTec Biogas

Hallo Herr Heibel,

was halten Sie denn von ENVITEC BIOGAS AG, WKN A0MVLS? Der Kurs hat sich fast halbiert, und die Insider haben bereits wieder kräftig zugekauft. Richtig negative Meldungen konnte ich keine ausmachen.

6-Monatschart Envitec
Chart EnviTec Biogas


Danke für Ihre Einschätzung - und für Ihre unterhaltsame Art, das Börsengeschehen zu kommentieren.

Gruss, Wilhelm aus Muggensturm


ANTWORT:

EnviTec Biogas ist in den Tagen an die Börse gegangen, als Angela Merkel mit aller Macht die Umwelttrommel rührte, selbst beim G8 Gipfel im Norden Deutschlands. Damals mussten nicht nur jeder Anleger, sondern auch die Umweltunternehmen selber, glauben, dass in Deutschland schon bald nur noch in regenerative Energien investiert wird.

Doch die Realität sieht anders aus, auch wenn Frau Merkel dies nicht wahr haben will. Ich habe in den vergangenen Monaten eine große Diskrepanz zwischen den politisch erklärten Zielen und dem Machbaren festgestellt. Energieunternehmen in Deutschland rechnen inzwischen kühl vor, wie viel Umweltenergie überhaupt möglich ist, was dies kostet und welche Ziele realistisch sind...

...und da ist für einen Unternehmensgiganten EnviTec kein Platz. Die Umsätze der vergangenen Monate haben dies gezeigt, auch ernüchternde Studien haben die Euphorie aus dem Markt genommen. Der Kurs ist entsprechend in den Keller gefallen.

So ist nun das KGV bei 22 vertretbar. Auf Basis der für das nächste Jahr geschätzten Gewinne ergibt sich sogar ein KGV von nur noch 12. Doch ich halte auch diese Schätzungen noch für überzogen und erwarte Prognosesenkungen. Und bei Prognosesenkungen fällt der Kurs, egal wie tief er schon stehen mag. Ich würde also mit einem Einstieg so lange warten, bis sich ein neuer Aufwärtstrend abzeichnet.

Mag sein, dass das Unternehmen schon wieder günstig bewertet ist. Aber auch Insider kennen die Börse kaum, sie kennen nur ihr Unternehmen. Also wenn Sie sich an Insider halten, dann könnte es passieren, dass Sie einen sehr langen Atem brauchen, bis sich Gewinne einstellen.{weiter[40|9]}

...

Stephan Heibel

Seit 1998 verfolge ich mit Begeisterung die US- und europäischen Aktienmärkte. Ich schreibe nun wöchentlich für mehr als 25.000 Leser über die Hintergründe des Aktienmarktes und die Ursachen von Kursbewegungen. Meine Leser schätzen meinen neutralen, simplen und unterhaltsamen Stil. Als Privatanleger nutzen sie meine Einschätzungen und Anlageideen, um ihr Portfolio unabhängig zu optimieren.

heibel-ticker.de

LinkedIn YouTube Xing

Vorheriger Artikel

Aktien Analyse: Solarfabrik

Nächster Artikel

Aktien Analyse: McDermott


© Copyright 2006 - 2024 Heibel-Unplugged