Veröffentlicht von Stephan Heibel am 10.01.2008 um 17:14 Uhr

Aktien Analyse: Celgene Corp

Lieber Herr Heibel, haben Sie eine Erklärung für sinkende Kurse bei Celgene Corp.? 6-Monatschart Celgene 6-Monatschart Celgene Wie ich verstehe, standen Sie für diese Aktie und empfahlen die noch vor Kurzem. Vielen Dank, Hermann aus Schleswig ANTWORT: Celgene ist das Biotech-Unternehmen mit den besten Aussichten. Und daher ist der Aktienkurs auch schon so hoch, dass einem schwindelig wird. Mit einem KGV von 120 darf dem Unternehmen nichts in den Weg kommen, was das Wachstum oder die Gewinne einschränken könnte. Denn das Umsatzwachstum von Celgene ist mit 43% p.a. zwar sehr hoch und das überproportionale Gewinnwachstum von 90% p.a. rechtfertigt das aktuelle Kursniveau, doch sollten diese Wachstumsraten nicht mehr eingehalten werden, dann ist ein Kurseinbruch zu befürchten. Und am vergangenen Wochenende kamen gleich drei Hiobsbotschaften für Celgene: 1. Celgene hat ein Medikament zur Behandlung von Rückenmarkknochenkrebs, es heißt Revlimid. Damit erzielt das Unternehmen exorbitante Wachstumsraten, denn es gab praktisch keinen Wettbewerb. Doch dieses Wochenende gab es positive Testergebnisse zu einem Konkurrenzprodukt von Millenium Pharma namens Velcade. Dieses Medikament hat ähnlich gute Testergebnisse wie Revlimid. Somit wird sich Celgene einer Konkurrenz stellen müssen, das wird natürlich auch Umsatz und Gewinnmargen drücken. 2. Celgene hatte vor, Revlimid für die Behandlung von Lymphleukämie und andere Lymphkrankheiten zuzulassen. Doch nun hat Cephalon ein Medikament namens Treanda vorgestellt, das auf den gleichen Bereich zielt. Auch hier ist seit diesem Wochenende der Wettbewerb für Celgene härter. 3. Celgene hat das europäische Unternehmen Pharmion für 3 Mrd. USD übernommen. Analysten fanden diese Übernahme zu teuer. Ein Unternehmen mit einem KGV von 120 darf nicht den geringsten Fehler machen. Bei Celgene gab es dieses Wochenende gleich drei Haare in der Suppe, kein Wunder also, dass der Kurs einbrach. Es kommt nun darauf an, wie Sie die Aktie betrachten: Langfristig ist Celgene ein aussichtsreiches Unternehmen, das ich im Depot halten würde. Doch kurzfristig dürfte es turbulent bleiben. Ich würde nach diesen Meldungen die Gegenreaktion zum Verkauf der Position nutzen.{weiter[40|9]}

...

Stephan Heibel

Seit 1998 verfolge ich mit Begeisterung die US- und europäischen Aktienmärkte. Ich schreibe nun wöchentlich für mehr als 25.000 Leser über die Hintergründe des Aktienmarktes und die Ursachen von Kursbewegungen. Meine Leser schätzen meinen neutralen, simplen und unterhaltsamen Stil. Als Privatanleger nutzen sie meine Einschätzungen und Anlageideen, um ihr Portfolio unabhängig zu optimieren.

heibel-ticker.de

LinkedIn YouTube Xing


© Copyright 2006 - 2024 Heibel-Unplugged