Reynolds Zigarettenkonzern

Sehr geehrter Herr Heibel,

was halten Sie von den Aktien von Reynolds?

Vielen Dank und Gruß, Peter aus Bankfurt

Antwort:

Reynolds ist einer der Tabak-Giganten der USA. In der Hausse seit März 2003 haben sich die Aktien von Reynolds splittbereinigt von auf 60 US-Dollar vervierfacht. Das liegt vor allem auch an den gewonnenen Gerichtsprozessen, die insbesondere Altria ausgefochten hat. Es wurden zwar hohe Strafen ausgesprochen, aber weitere Klagen wurden ausgeschlossen. Damit waren die Bilanzen der Tabakfirmen zwar angeschlagen, aber das Geschäft kann nun neu aufbauen.

Insbesondere mit neuen Märkten wie China und Indien haben die Tabakkonzerne neue Wachstumschancen identifiziert. So ist nun die Stimmung der Aktionäre von Insolvenzangst in Wachstum umgeschlagen. So ist die Kursvervierfachung von Reynolds zu erklären, so ist auch die Kursverdopplung von Altria zu sehen.

Persönlich bevorzuge ich Altria, da das Unternehmen mehrere Geschäftsbereiche hält. Kraft Foods gehört zu Altria und soll ausgegliedert werden, sobald der letzte Gerichtsprozeß überstanden ist. Dann werden zwei Unternehmen entstehen, deren Wert deutlich höher ist, als die derzeitigen 80 US-Dollar.

Bei Reynolds ist das Bewertungsniveau in Ordnung. Das KGV liegt bei 15, die Wachstumsrate soll in den kommenden Jahren bei 6 % p.a. liegen. Die operative Gewinnmarge beträgt bereits 57 %, damit ist durch Restrukturierungen nicht mehr viel zu verbessern. Die hohe Dividendenrendite von 4,1 % macht dieses Papier insbesondere für langfristig orientierte Anleger interessant.

Wer moralische Bedenken hat, in Zigarettenkonzerne zu investieren, der sollte sich damit behelfen, daß er gerne einen Teil seines Gewinns in Anti-Rauchen-Kampagnen stecken kann. Es ist mir lieber, daß Sie mit diesen beiden Aktien Geld verdienen und es anschließend sinnvoll verwenden, als daß jemand anderes dieses Gewinne einsteckt und sich dafür einige Stangen Zigaretten kauft.

Freundliche Grüße

Stephan Heibel

Hi I'am Stephan Heibel

Herausgeber des Heibel-Ticker Börsenbriefs

http://www.heibel-ticker.de

Leave Your Comments

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.