Zum Inhalt springen

Aktienanalyse: Archer-Daniels-Midland

Last updated on 9. Februar 2022

Lieber Herr Heibel,

ich halte seit April 2006 Aktien von Archer-Daniels-Midland Co. WKN 854161, gekauft auf Empfehlung der Bank mit rosigen Aussichten für den Getreidemarkt, mit € 28,64 heute steht der Kurs bei € 22,475. Im Internet gibt es zwar eine ausführliche Darstellung der Aktivitäten, aber zur Frage des Gewinns fehlen alle Angaben. In der zurückliegenden Zeit sprach man immer mal wieder von günstigen Entwicklungen. Ich habe sie nicht gesehen. Ich bin gespannt auf die Reaktion anderer Heibel-Freunde. Ihnen Dank für die immer informativen Hinweise zum Wochenende.

Und als Schwabe wünsche ich Ihnen natürlich viel Glück beim Häuslebau. Eine „goldrichtige“ Entscheidung !!

Mit freundlichen Grüßen, Hugo aus Baden-Württemberg

6-Monatschart ADM in USD
ANTWORT:

ADM ist der weltweit zweitgrößte Getreidehändler mit riesigen Anbauflächen im Nord-Westen der USA. Vor vier Jahren hat US-Präsident Bush eine Beimischung von Ethanol in Autosprit zur Pflicht erklärt, die Getreidepreise schossen weltweit in die Höhe und der Aktienkurs von ADM lief auf Allzeithochs. In dieser Phase hatte das Management dann von einer fortlaufenden Entwicklung gesprochen, ich hatte mir das Unternehmen damals angeschaut: Der einmalige Schub, initiiert durch die Ethanolverordnung sowie eine parallel schlechte Erntesaison führte zu exorbitant hohen Getreidepreisen auf den Weltmärkten und, da ADM eine gute Ernte hatte, zu extrem hohen Gewinnen bei ADM. Das Management zog in der damaligen Analystenkonferenz eine ansteigende Linie und projezierte das Wachstum dieses einmaligen Ereignisses in die Zukunft – in meinen Augen ein unverantwortliches Verhalten. Daher habe ich ADM seither gemieden und nicht einmal mehr betrachtet.

Derzeit führen Ernteausfälle in China und Indien sowie die Dürre in Russland, gefolgt vom Exportverbot, zu steigenden Getreidepreisen auf den Weltmärkten. ADM wird davon vermutlich erneut profitieren und der Kurs dürfte in meinen Augen ansteigen. Doch Patricia Woertz war 2006 CEO von ADM und ist es heute noch – ich würde mich daher nach einem anderen Unternehmen umschauen, das von einer eventuellen Getreidehausse profitieren würde. Wie erwähnt, favorisiere ich den Düngemittelanbieter K+S.{weiter[40|9]}

Published inBörsenbrief - Leserfragen

Kommentare sind geschlossen.